Jugendarbeit

Wegen einer etwas entspannteren Corona-Lage konnten wir uns wieder an den vom Detmolder Jugendamt organisierten Ferienspielen beteiligen.

Am 6. Juli hatten wir sechzehn interessierte Kinder und einige Eltern zu Gast, die einen Einblick in unsere Tierschutzarbeit erhielten.

Assistiert von der unglaublich lieben, menschenbezogenen und sanftmütigen Owtscharka-Hündin Josefine und unserer Tierpflegerin Joanna Klysinski, erläuterte unsere Tierärztin Dr. Annette Meyer zur Heyde sehr anschaulich wichtige Aspekte rund um die tiermedizinische Versorgung, beschrieb Voraussetzungen für die Anschaffung eines Haustieres und schilderte die notwendige Betreuung und Pflege.

Hündin Josefine fühlte sich derweil im Kreis der Gäste sichtlich wohl und konnte ihren Auftritt und die Streicheleinheiten genießen.

Maria Toman erzählte den Besucher anschließend von der täglichen Tierschutzarbeit und vom Schicksal der einzelnen Tierheimtiere, bevor es auf einen Rundgang ging und die Gruppe unsere vierbeinigen Bewohner kennenlernen konnte.

Wir freuen uns immer sehr über das Interesse und die Anteilnahme von Kindern und Jugendlichen - sind sie doch die zukünftigen Botschafter des Tierschutzgedankens - und bedanken uns beim Detmolder Jugendamt für die langjährige und gute Zusammenarbeit.