Unserer Einladung gefolgt,

ist Thomas Katzer, der Bürgermeister der Gemeinde Augustdorf, um sich ein Bild vom neuen Tierheim und unserer Arbeit zu machen.

Bürgermeister Katzer nahm sich mehr als zwei Stunden Zeit. Wichtig war ihm, sich nicht nur zu informieren, sein besonders Interesse galt den aktuell drängendsten Problemen unserer Arbeit, vor allem dem durch die Katzenflut bedingten Platzmangel.

Von unserem Vereinsvorsitzenden Christopher Imig ins Gespräch gebracht, wurde aber auch, dass wir mit dem zu geringen Betrag, den die Gemeinde Augustdorf seit Jahren dafür zahlt, dass wir ihr die öffentliche Aufgabe der Aufnahme von Fundtieren abnehmen, nicht annähernd kostendeckend arbeiten können. Hier fordern wir eine deutliche Anhebung des Erstattungsbetrages nach dem Vorbild anderer Städte. Bürgermeister Katzer hatte ein offenes Ohr und sah ein, dass hier dringend nachgebessert werden muss. Er hat zugesichert, sich für eine Anhebung des Erstattungsbetrages einzusetzen.

Chris Imig konnte darüber hinaus an mehreren Beispielen zeigen, wie schwer es Hunde bestimmter Rassen haben, ein neues Zuhause zu finden, weil für sie in vielen Kommunen – so auch in Augustdorf – drastisch erhöhte Steuersätze gelten. Wir fordern, diese Ungleichbehandlung, die auf dem Rücken dieser Hunde ausgetragen wird, zu beenden und alle Hunderassen einheitlich zu besteuern.

Ehrlich beeindruckt, zeigte sich Bürgermeister Katzer von der Vielfalt der von uns haupt- und ehrenamtlich geleisteten Aufgaben. So berichteten wir von unserem Einsatz für psychisch kranke Menschen, von unserer Arbeit mit Jugendlichen, unserem Engagement in einem Seniorenheim, unseren Anstrengungen als Ausbildungsbetrieb, sowie als Einsatzstelle für Straftäter mit Arbeitsauflagen.

Für den Besuch und den überaus angenehmen Vormittag mit fruchtbarem Gedankenaustausch möchten wir uns bei Bürgermeister Katzer ganz herzlich bedanken.

Foto: Thomas Katzer, Christopher Imig mit Hofkater Aiden