Versammlung in der Kirche

In ungewöhnlichem Rahmen fand am 19. August die Mitgliederversammlung 2020/2021 unseres Vereins „Tierschutz der Tat“ e.V. statt.

Als Versammlungsort hatte die Pastorin Juliane Arndt, mit der uns schon eine langjährige und freundschaftliche Kooperation verbindet, dankenswerterweise ihre evangelisch-reformierte Kirche in Detmold-Hiddesen zur Verfügung gestellt.

In ihrer Begrüßung wies die Pfarrerin auf das Alte Testament hin, in dessen Buch Moses der Bund beschrieben wird, den Gott nach der Sintflut unter dem Zeichen des Regenbogens mit Noah, seinen Kindern und Nachkommen und mit allem lebendigen Getier auf Erden schließt. Tiere werden also ausdrücklich als dem Bund angehörig genannt - der Tierschutzgedanke liegt nahe.

In seinem Rechenschaftsbericht beschrieb unser Erster Vorsitzender Christopher Imig die schwierigen Bedingungen in Corona-Zeiten, durch die nicht nur finanzielle Einbußen durch den Wegfall aller Veranstaltungen einhergingen, sondern die auch eine enorme Belastung für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bedeuteten, für deren Engagement Imig ganz herzlich dankte. Vom großartigen Einsatz des Teams zeugt auch die sehr erfreuliche Vermittlungsbilanz, und sogar einige Langzeitschützlinge konnten in den letzten zwei Jahren ein neues Zuhause finden. Schöne Rückmeldungen bestätigen den Erfolg!

Nach den Berichten unseres Kassenwartes Ralph Belling und der Rechnungsprüferinnen wurde der Vorstand einstimmig entlastet.

Anschließend referierte unsere Bürofachfrau Christina Wright in einem Vortrag zum Thema „Stadttauben – Möglichkeiten der Bestandsregulierung“ und plädierte wie auch der Deutsche Tierschutzbund nachdrücklich für einen respektvollen Umgang mit diesen oft zu Unrecht verkannten Vögeln, die in unseren Städten häufig ein unwürdiges Leben führen müssen. Unser Tierschutzverein möchte sich nach dem Vorbild des Tierheims und der Stadt Bielefeld für ein Taubenprojekt in Detmold einsetzen.

Nach einer anschaulichen Dokumentation unseres fast abgeschlossenen Bauprojekts durch Christopher Imig standen Neuwahlen auf dem Programm. Für die Rechnungsprüfung konnten Ilse Bode und Detlef Müller gewonnen werden. Der gesamte Vorstand mit Christopher Imig (Erster Vorsitzender), Gisela Brinkforth-Pekoch (Stellvertretende Vorsitzende), Ralph Belling (Kassenwart), Alexandra Leipner (Schriftführung) und Maria Toman (Öffentlichkeitsarbeit) wurde einstimmig im Amt bestätigt und wird sich weiterhin verantwortungsvoll und engagiert für die Geschicke des Vereins einsetzen. Als kooptierendes Vorstandsmitglied wird Claudia Göke die Vorstandsarbeit auch zukünftig unterstützen.

Der Tierschutzverein würde sich sehr über neue Mitglieder freuen und ruft alle Tierfreunde und Tierfreundinnen auf, seine Tierschutzarbeit durch eine Mitgliedschaft zu unterstützen (Mitgliedsantrag hier).

Da bereits vor Betreten der Kirche der ausschließliche Zugang für Geimpfte, aktuell Getestete und nachweislich Genesene kontrolliert worden war und die Abstandsregeln eingehalten wurden, durfte die Maskenpflicht während der Veranstaltung entfallen.