Theo
Neues Zuhause gesucht!
Der Weimaraner Theo sucht ein neues Zuhause. Seine Noch-Besitzerin hat uns um Hilfe gebeten.
12.07.2025
Aus privaten Gründen müssen wir schweren Herzens unseren 1¾-jährigen Weimaraner-Rüden Theo in liebevolle und erfahrene Hände abgeben. Er wurde am 09.10.2023 geboren, ist reinrassig, unkastriert und gesund.
Wesen und Vorlieben:
Theo ist ein charakterstarker, sensibler Hund mit klarem Blick und großer Menschenliebe. Er sucht die Nähe zu seinen Bezugspersonen, zeigt sich nach erster Aufregung auch gegenüber Besuch offen und freut sich über ausgiebige Kuscheleinheiten. Besonders liebt er das Apportieren und Mantrailing (seit über einem Jahr wöchentlich) sowie Suchspiele und entspannte Sonnenbäder. Er lässt sich gut über Futter motivieren und zeigt viel Freude an gemeinsamer Beschäftigung und ausgedehnte Streifzüge durch die Umgebung.
Herausforderungen und aktueller Stand:
Rassetypisch bringt Theo einen ausgeprägten Jagdtrieb mit. Der Rückruf funktioniert zwar grundsätzlich gut, dennoch ist er meist an der Schleppleine, um Risiken (z.B. überraschend auftauchende Tiere) zu vermeiden. An der Leine pöbelt er fremde oder ihm unsympathische Hunde teils heftig an. Auch frisst er gerne Dinge vom Boden, weshalb er derzeit draußen meistens einen Maulkorb als Fressschutz trägt.
Im Haus ist Theo ruhig und entspannt, verbringt viel Zeit schlafend. Paketboten und teilweise auch Spaziergänger mit Hunden nimmt Theo früh wahr und quittiert dies durch Bellen. Besuch begrüßt er zunächst stürmisch, beruhigt sich aber nach einigen Minuten. Trennungen von seiner Bezugsperson fallen ihm schwer – er zeigt dies teils durch lautes Weinen. Das Alleinbleiben klappt inzwischen für einige Stunden gut, könnte in neuer Umgebung aber zunächst wieder Thema werden. Dabei sollte er in einer gesicherten Umgebung sein, da er ansonsten Dinge anknabbern oder fressen könnte (z.B. Socken). In Stress- oder Angstsituationen neigt er dazu, zu schnappen oder an Kleidung zu knabbern.
Beim Spaziergang zeigt sich Theo auf vertrauten Strecken mit Aufmerksamkeit und Futterbelohnung recht entspannt. In neuen Umgebungen ist er jedoch schnell aufgeregt, zieht stark und testet seine Grenzen. Er spürt sehr genau, wie sicher und präsent die Person am anderen Ende der Leine ist – daher braucht er eine klare, souveräne Führung.
Das passende Zuhause für Theo:
Wir suchen für Theo erfahrene, einfühlsame Menschen, die sensibel auf seinen Charakter eingehen, ihm aber auch klare, konsequente Führung bieten. Theo ist kein Hund für eine turbulente Familienumgebung, sondern braucht stabile Bezugspersonen, die Freude an gemeinsamer Beschäftigung haben und bereit sind, weiter mit ihm zu arbeiten. Kleine Kinder sollten nicht vorhanden sein. Mit souveränen Hunden kommt er gut zurecht – er schätzt klare Kommunikation.
Theo ist ein intelligenter, lernfreudiger Hund mit großem Potenzial. Mit der richtigen Führung und Geduld kann er ein wunderbarer Begleiter werden – sensibel, arbeitsfreudig und tief verbunden mit seinen Menschen.
Kontakt:
Verena Koch, 32584 Löhne