Mitgliederversammlung 2025
Bei vollem Haus
und guter Stimmung fand unsere diesjährige Jahreshauptversammlung am 19. November in der Detmolder Gaststätte „Zum Klüt“ statt.
Nach einem Bericht von schönen, aber auch bedrückenden Ereignissen der letzten Monate nutzte unser Vereinsvorsitzender Christopher Imig seinen Jahresrückblick in gewohnt geschliffener Diktion zu einer anerkennenden Laudatio auf unser hauptamtliches Team, auf die vielen Ehrenamtlichen und die ebenfalls ehrenamtlich geleistete Vorstandsarbeit. Besonders erfreulich, dass sich zu langjährigen und verdienten Vereinsmitgliedern sehr viele junge Menschen gesellt haben und sich beim Gassigehen, beim Katzenstreicheln oder bei Veranstaltungen voller Engagement und hochmotiviert einbringen. Die auf 1100 angewachsene Mitgliederzahl bildet eine unschätzbare Stütze und verschafft unserem Tierschutzverein eine große Präsenz in der Öffentlichkeit.

Besonderer Dank galt auch den zahlreichen Spenderinnen und Spendern, die im vergangenen Jahr wieder entscheidend zum Erfolg unserer Tierschutzarbeit beigetragen haben. Besonders bemerkenswert ist, dass viele Kinder sich zum Geburtstag statt Geschenken Spenden für unsere Tierheimtiere wünschen. In seinem Kassenbericht konnte der Kassenwart Ralph Belling trotz gestiegener Personal-, Energie- und Tierarztkosten eine gute Jahresbilanz vorweisen, so dass der Vorstand von den anwesenden Mitgliedern einstimmig entlastet wurde.

Mit Spannung erwartet wurde die Präsentation des mit dem notwendigen Neubau der Hundehäuser anstehenden Großprojekts. Anhand von Skizzen und Plänen erläuterte Christopher Imig das Vorhaben, das sich aktuell in der Planungsphase befindet. Ein Detmolder Architektenbüro konnte bereits für die Umsetzung gewonnen werden. Vorausgegangen sind Beratungsgespräche mit dem Deutschen Tierschutzbund und dem Veterinäramt, denn es gibt klare Vorgaben für die Größe und Gestaltung einer tierschutzgerechten Hundestation.

Mit dem Neubau kommt eine riesige organisatorische, personelle und finanzielle Mammutaufgabe auf uns zu, die wir mit vereinten Kräften anpacken und meistern werden.


