Neues von Mika

Liebe Grüße aus ihrem neuen Zuhause
schickt uns noch einmal Mika, die jetzt Enja heißt und in einem wahren Meerschweinchen-Paradies glücklich sein darf.
Das zutrauliche Weibchen war verletzt und tragend gefunden worden, kam in unsere Obhut und wurde auf einer Pflegestelle betreut. Dort brachte Mika fünf Babys zur Welt. Als die Kleinen sie nicht mehr brauchten und in neue Familie ausgezogen waren, fand auch ihre Mama ein wunderschönes Traum-Zuhause.
22.11.2025 - Neues von Enja
Es hat zwar eine ganze Weile gedauert, aber die Geduld hat sich gelohnt: Die Wunden sind jetzt so gut verheilt, dass Enja sich nicht mehr aufkratzt und endlich dauerhaft die Socke los ist! Jeden Nachmittag haben wir sie und die anderen aufs Sofa geholt (die Kuschelstunden behalten wir auch bei), damit für 1-2 Stunden Luft an die Wunden kommen und Enja sich putzen konnte. Dabei hat sie sich zu einer richtigen Kuschelmaus entwickelt. Überhaupt sieht sie doch auch wirklich toll aus! Es werden wohl nicht an allen Stellen Haare nachwachsen, aber das macht ja nichts. Sie ist so fröhlich, und den beiden anderen tut sie auch sehr gut.
Mein Mann und ich freuen uns auch sehr, dass Enja zu uns gekommen ist. Viele liebe Grüße von Dorothea und Karl R. mit Paule, Molli und Enja

29.08.2025
Liebe Tierfreunde,
nun ist es mal höchste Zeit, dass ich Ihnen von der bezaubernden Enja berichte; ist sie doch schon vier Wochen und zwei Tage unser kleines Goldstück. Sie hat ein ganz tolles Wesen, ist zutraulich, sogar kuschelig; neugierig hat sie das Gehege erkundet, und die Drei sind immer lebhaft unterwegs. Wie wohl sie sich fühlt, zeigt sich auch in ihren häufigen Luftsprüngen.
Sie hat schon 150g zugenommen, die Wunde ist inzwischen verheilt, und das Fell sprießt auch wieder. Trotzdem lasse ich ihr die Socke noch an, bis das Fell wieder dichter ist und sie auf keinen Fall nochmal was aufkratzen kann. Ich hatte ihr dünnere Socken genäht und täglich ein neues Wundpad eingenäht, damit sie nicht durch den Stoff kratzen kann. Mit Sicherheitsnadeln habe ich den Stoff an den Ärmeln gerafft, dass sie nicht so leicht aussteigen kann, und am Rumpf, damit die Socke sich nicht aufrollt. Jeden Tag kommt sie 1-2mal für ein Stündchen aufs Sofa, so dass sie mal ohne Socke sein und sich putzen kann und Luft an die Wunde kommt. Zusätzliche Wellness mit einer Bürste mit abgerundeten Borsten, um das Fell zu lockern, auch gut für die Durchblutung.
Ein ganz großes Dankeschön an alle, die die Lütte so gut versorgt haben, dass sie trotz ihrer schlechten Erlebnisse so gut drauf ist! Und ganz liebe Grüße an Herrn Böke, der Enjas neues Zuhause so wohlwollend begutachtet hat. Finde ich übrigens ganz toll, dass sowas gemacht wird!
Viele liebe Grüße,
Dorothea und Karl-Heinz R. und Paule, Molli und Enja




