Schülerwettbewerb

Die Klasse 5b der Realschule Lemgo nimmt am aktuellen Schülerwettbewerb der Bundeszentrale für politische Bildung teil

und hat an drei Projekttagen im Themenbereich Tierschutz ein kreatives und sehr gut durchdachtes Brettspiel mit dem Titel „Tierisch wild“ entwickelt, das inzwischen von ihrer Klassenlehrerin Marianne Wolf beim Wettbewerb eingereicht wurde (https://www.bpb.de/lernen/angebote/schuelerwettbewerb/334416/die-aufgaben-2023/).

Anfang November waren die Schülerinnen und Schüler zur Vorbereitung des Projekts zu Gast im Tierheim und haben nach einem Rundgang mit Maria Toman einen bestens vorbereiteten Fragekatalog durchgearbeitet.

Als weiteren Einsatz für den Tierschutz hat die Klasse im Dezember Waffeln gebacken und zugunsten unserer Tierheimtiere verkauft. Bei der Spendenübergabe am 23. Januar überreichten die Schülerinnen und Schüler die schöne Summe von 400 Euro an unsere stellvertretende Vorsitzende Gisela Brinkforth-Pekoch, die - begleitet von Junghündin Ilse – zu Besuch in die Schule gekommen war und sich ganz herzlich bei den Kindern für das großartige Engagement bedankte.

Wir sind gespannt auf das Ergebnis des Wettbewerbs und hoffen sehr, dass die 5b zu den Preisträgern zählen wird. Für unsere Tierschutzarbeit und unsere Schützlinge ist diese Klasse auf jeden Fall bereits jetzt ein Riesengewinn!