Ohne jedes Verantwortungsgefühl

entledigt man sich auch in diesem Frühjahr rücksichtslos tragender Mutterkatzen, die fast täglich gefunden und zu uns gebracht werden.

Den Anfang machte am 05.04. Katze Meredith aus Blomberg, die zwei Tage später vier Babys zur Welt brachte. Ebenfalls in Blomberg wurde wenig später die tragende Katze Mey entdeckt, offensichtlich auch verstoßen und im Stich gelassen. Inzwischen hat sie vier Babys bekommen. Am 13.04. wurde Katze Marie-Luise mit ihren vier Kitten in Oerlinghausen gefunden.

Am gleichen Tag hatte man die Katze Sissy in einer Transportbox am Straßenrand in Brokhausen entsorgt, die eine Woche später im Tierheim fünf Babys geboren hat, von denen leider nur drei lebensfähig waren.

Glück im Unglück hatte die hochträchtige Katze Kaya (Foto), denn ein aufmerksamer Tierfreund beobachtete, wie sie am 20.04. beim Auszug ihrer ehemaligen Besitzer einfach auf die Straße geworfen wurde. Wir haben sie in unsere Obhut genommen, und am 02.05. hat sie sechs Babys geboren.

Selbst angesichts des Wettereinbruchs mit nochmals winterlichen Temperaturen und Schneefall kannte man kein Erbarmen: Am Sonntag, den 21.04., wurde Katze Shiva in Horn-Bad Meinberg aufgefunden, ebenfalls hochtragend allein gelassen und inzwischen Mutter von fünf Kitten. Außerdem von uns betreut, werden die tragend gefundenen Mutterkatzen Shelly mit zwei und Sarabi mit drei Babys, die sie im Tierheim zur Welt gebracht haben.

Weil neben den vielen Mutterkatzen und ihrem Nachwuchs auch verletzte Tiere versorgt und Fundkater kastriert und untergebracht werden müssen, kommt unsere Auffang- und Quarantänestation bereits an ihre Grenzen, dabei hat die „Saison“ erst gerade begonnen.

Leider ist das Verantwortungsbewusstsein vieler Leute aber schon jetzt und wieder einmal gründlich auf der Strecke geblieben.